FOTO: CBR

CONCERT.BAND.RUHR ON TOUR, Let's Celebrate 100 YEARS

Samstag, 5. Oktober, 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr, Haus Fuhr

CONCERT.BAND.RUHR auf TOUR, Lasst uns 100 JAHRE feiern

EIN JAHRHUNDERT DER KLÄNGE Abschlusskonzert im Jubiläumsjahr des Blasorchesters Ruhr

Mit großer Vorfreude lädt die Concert Band Ruhr in Kooperation mit dem Werdener Bürger- und Heimatverein am Samstag, dem 05. Oktober 2024 um 19:00 Uhr – Einlass ab 18:00 Uhr – zum Abschlusskonzert des 100-jährigen Jubiläums des Orchesters ein. Unter dem Titel „Konzert – Ausstellung – Snacks“ findet die Veranstaltung in festlichem Rahmen im Haus Fuhr (Heckstraße 16) in Essen-Werden statt und verspricht ein unvergessliches musikalisches Erlebnis für alle Besucher.

Der Abend wird von einem Snack-Dinner und einer Ausstellung beider Vereine mit Dokumenten und Fotos aus der Geschichte des kleinen Orchesters und seinem Heimatort begleitet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1924, ursprünglich als Pfarrorchester, später als Blasorchester Essen-Werden, hat die heutige Concert Band Ruhr Generationen von Musikliebhabern begeistert und sich als renommiertes Orchester in der Region etabliert. Das 100-jährige Bestehen wurde außerdem im Mai in Schwerte mit der Pro Musica-Plakette, der höchsten deutschen Auszeichnung im Bereich der Amateurmusik, geehrt. Verliehen wurde die vom Bundespräsidenten ausgezeichnete Plakette von der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Ina Brandes.

Der Werdener Bürger- und Heimatverein versteht sich seit mehr als 140 Jahren als Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger im Werden und Werden Land. Deshalb war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dieses Abschlusskonzert im Jubiläumsjahr zu unterstützen.

Nachdem die Concert Band Ruhr auf dem bekannten Stadtfest „Essen Original“ im Mai, anschließend zwischen Juni und August im alten Bahnhof Kettwig, im Schloss Moers und zuletzt mit einem besonderen Highlight in der Halle 12 auf Zeche Zollverein das Publikum begeistern konnte, findet der Abschluss des Jubiläumsjahres in der Wiege des Vereins in Werden statt. Unter der Leitung von Dirigent Ralph Rüegg erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein abwechslungsreiches Konzertprogramm aus Jazz, Pop- und Rockmedleys mit Werken von Van Morrison, Kool & The Gang, und Aretha Franklin, außerdem Werken sinfonischer Blasmusik, die die Legende und Tragödie des Zeppelins Hindenburg oder die malerische Reise mit dem Schweizer Glacier Express beschreiben, und vieles mehr. Auch das Klanggewebe „Lux Aurumque“ von Eric Whitacre, das das Orchester als Open Air auf Zeche Zollverein aufgeführt hat, wird nun im Felix Mendelssohn-Bartholdy-Saal von Haus Fuhr zu hören sein.

Tickets (15 €, ermäßigt 10 €) sind im Vorverkauf online unter Concert.band.ruhr und in der Buchhandlung Schmitz, Grafenstraße 44, Essen-Werden erhältlich. Restkarten können ab Einlass um 18:00 Uhr am Konzerttag an der Abendkasse erworben werden.